Was ist Café Crema und wo liegt der Unterschied zu Filterkaffee?

Café Crema ist eine sehr beliebte Kaffeespezialität. Was genau der Untschied zwischen Filterkaffee und Café Crema ist, erfährst du hier.

Was ist Cafe Crema Was it der Unterschied zu Filterkaffee

Kaffeespezialitäten gewinnen neben dem klassischen Filterkaffee immer mehr an Beliebtheit. Zum Beispiel „Café Crema“.

Was ist Café Crema? Und was genau ist der Unterschied zwischen Filterkaffee und Café Creme?

Der Filterkaffee

Was ist der Unterschied zwischen Filterkaffee und Café Creme?

Der traditionelle Filterkaffee erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Liebhabern des heißen Getränks. Die bewährte Kaffeemaschine zeichnet sich durch ihre einfache Bedienung und die schnelle Zubereitung von größeren Mengen Kaffee aus. Zudem lässt sie sich mit wenig Aufwand reinigen und warten, was sie zu einem zuverlässigen und praktischen Alltagsgegenstand sowohl im häuslichen als auch im Büroumfeld macht.

Auch heutzutage bevorzugen einige Kaffeeliebhaber die Zubereitung ihrer bevorzugten Tasse Kaffee mit einem Handfilter aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen. Bei dieser traditionellen Methode wird das Kaffeepulver einfach mit heißem Wasser über einen Papierfilter aufgebrüht, ohne die Notwendigkeit komplizierter Techniken. Im Vergleich zu Espresso oder Café Crema ist hier kein hoher Wasserdruck erforderlich.

Bestseller Nr. 1
Bosch Tassimo finesse friendly Kapselmaschine TAS162E, 70 Getränke, intensiverer Kaffee auf...*
  • Große Auswahl: Mit über 70 Getränken von bekannten Marken für jeden Geschmack
  • INTELLIBREWTM: Automatische Anpassung der Einstellungen für perfekte Getränkequalität durch Scannen des T DISC Barcodes
  • One-Touch Bedienung: Dein Lieblingsgetränk einfach auf Knopfdruck

Unverändert präsentiert sich der klassische Filterkaffee als schwarzes, flüssiges Getränk. Fügt man Milch hinzu, verwandelt sich seine Farbe in ein warmes Goldbraun, und der Geschmack wird sanfter. Anders als bei Espresso oder Cappuccino entsteht dabei jedoch keine Crema oder Schaumkrone. Die für den Filterkaffee verwendeten Bohnen sind in der Regel Arabica oder Robusta.

Diese Bohnenarten werden auch für Espresso verwendet, wobei der Unterschied hauptsächlich in der Röstung liegt. Espressobohnen werden dunkler geröstet als die für Filterkaffee verwendeten Bohnen. Die Qualität der Kaffeebohnen ist für den Geschmack des Filterkaffees subjektiv und variiert je nach persönlicher Vorliebe.

Café Crema

Kaffee Crema

Café Crema ist eine Schweizer Kaffeespezialität, die genauso wie ein Espresso zubereitet wird. Dazu befinden sich im Siebträger der Espressomaschine feingemahlene Espressobohnen. Durch den Siebträger wird heißes Wasser mit einem Druck von 8 bis 10 bar gedrückt. Auch die Zubereitung mit einem Kaffeevollautomaten ist möglich.

Der einzige Unterschied zwischen der Herstellung eines Espresso und eines Café Crema ist die Wassermenge, die beim Café Crema die Menge einer großen Kaffeetasse entspricht. Durch den hohen Wasserdruck beim Aufbrühen entsteht ein feiner, cremiger goldbrauner Schaum auf der Oberfläche des Kaffeegetränks, die Crema.

Bestseller Nr. 1
Melitta Barista Classic Crema, Ganze Kaffee-Bohnen 8 x 1kg, ungemahlen, Kaffeebohnen für...*
  • IDEAL FÜR KAFFEEVOLLAUTOMATEN: Die Kaffeebohnen eignen sich für die Zubereitung im Vollautomaten oder gemahlen für den Siebträger oder...
  • MITTLERE RÖSTUNG: Für einen ausgewogenen harmonischen Geschmack wurde ein sanftes Röstprofil gewählt, welches perfekt für einen Caffè...
  • INDIVIDUELLE REZEPTUR: Anhand speziell durch den Röstmeister in Bremen erstellten Röstprofilen und Rezepturen ergibt sich der beste...

Was macht eine guten Café Crema aus?

Der goldbraune Schaum auf dem Café Crema oder dem Espresso besteht aus Kaffeebohnenöl, Proteinen, Kohlendioxid und verschiedenen Zuckern. Die Crema besitzt einen eigenen bitteren Geschmack, da sie die Espressoaromen bindet. Der Geschmack der Crema hebt sich deutlich vom Geschmack des Kaffees ab.

Wie gut eine Crema gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei der Verwendung von Robusta Bohnen bildet sich mehr Crema als bei der Sorte Arabica. Da Arabica geschmacklich dominiert, gibt es Kaffeemischungen, die guten Geschmack und gute Cremabildung kombinieren. Damit sich eine gute Crema bildet, muss der Kaffee sehr fein gemahlen sein. Auch die Wassertemperatur, das Alter des Kaffees, die Brühzeit und die verwendete Maschine tragen maßgeblich zum Gelingen der Crema bei.

Bestseller Nr. 1
Tchibo Kaffeevollautomat Esperto Pro mit One Touch Funktion für Caffè Crema, Espresso und...*
  • UNSER GESCHENK AN SIE: Entdecken Sie mit unserem limitierten Kaffee Probierset die Tchibo Kaffeevielfalt und finden Sie Ihren...
  • KAFFEEMILCHSPEZIALITÄTEN MIT NUR EINEM KLICK: Das integrierte „One Touch Milk System“ mit Edelstahllanze ermöglicht Cappuccino und...
  • EINFACHE INDIVIDUELLE BEDIENUNG: Zubereitung von Espresso & Caffè Crema mit Doppio Funktion (2 Brühungen nacheinander) damit Sie ihren...

Die Maschine macht den Unterschied

Kaffeevollautomaten, Padmaschinen oder preisgünstige Espressomaschinen produzieren häufig eine künstliche Crema. Hierbei wird der Kaffee durch ein Ventil mit Luft aufgeschlagen. Diese künstliche Crema unterscheidet sich geschmacklich nicht vom Kaffee und hat häufig eine zu luftige Konsistenz. Das ist ein Zeichen von minderwertiger Qualität.

Kaffee oder Café Crema?

Die Entscheidung welches Kaffeegetränk das bessere ist, muss jeder Kaffeefreund für sich beantworten. Qualität und Geschmack sind bei beiden Varianten vorhanden. Kaffeegenießer haben die Wahl zwischen klassisch und modern.


Mehr über die verschiedenen Kaffeespezialitäten: